Tel : +49 152 53 2238 73

Mail :  info@grandpopo.de

IBAN: DE21 4306 0967 6042 5844 00

Projekt

Förderung von Schulaustauschprogrammen

Zwischen dem Collège d’enseignement général de Grand-Popo und der Heinrich-von-Kleist-Schule, Eschborn, besteht eine Schulpartnerschaft. In diesem Zusammenhang fanden bereits mehrere Begegnungen statt:

 

2017 in Eschborn: Musik ohne Grenzen

 

2017 und 2018  in Grand-Popo: Kultur ohne Grenzen

 

2019 in Eschborn und 2020 in Grand-Popo: Lebe nachhaltig.  Zuletzt waren August 2019 neun Schülerinnen und Schüler, der Schulleiter und zwei Lehrkräfte aus dem Collège d’enseignement général an der Heinrich-von-Kleist-Schule zu Besuch, um gemeinsam  das Projekt „Lebe nachhaltig“ durchzuführen. Diese Begegnung wurde von Engagement Global im Rahmen eines ENSA-Projektes gefördert. ENSA bedeutet: Entwicklungspolitischer Schüleraustausch. ENSA fördert nicht nur finanziell, sondern auch mit vorbereitenden und integrierten Seminaren.

 

Manche Reflexionen der Teilnehmenden sind programmatisch für unseren Verein und motivieren uns zur Fortsetzung unserer Schulprojekte. So beobachtete eine Eschborner Schülerin während des Projekts: In Deutschland haben wir viele neue Technologie und sind generell sehr weit fortgeschritten. Jedoch sind wir gegenüber den Beninern im sozialen Sinne sehr zurück gelegen. Sie achten mehr auf die einzelnen und nicht unbedingt auf die Leistungen, was mich sehr positiv überrascht hat. Die Lebensfreude ist viel größer bei ihnen als bei uns. Sie zieht daraus die Konsequenz: Man soll sich nicht zu früh ein Bild von jemandem machen, wenn man ihn noch gar nicht kennt. Außerdem sollte man immer offen für Neues sein und sich auf alles einlassen. Marie wiederum schreibt rückblickend: Musik verbindet und man kann sehr viel Spaß zusammen haben. Edwige aus Benin schreibt u.a. in ihrem Bericht für ENSA: Durch den Austausch versteht man besser die gegenseitigen globalen Abhängigkeiten. Schließlich noch Codjo aus Grand-Popo: Jetzt werde ich mich mehr unserer Musik widmen, denn ich habe ihren Wert erkannt.

 

KOOPERATION MIT BENIN e.V. - CHANCEN FÜR BILDUNG

Der Verein „Kooperation mit Benin e.V.“ steht für mehr Chancen durch Bildung. Dies umfasst die Schulbildung, soll aber perspektivisch auch die Zeit nach dem Schulbesuch einschließen. Wir sind uns bewusst, dass wir viel voneinander lernen können, ob dies nun durch einen Briefwechsel, Besuche oder gemeinsame Projekte erreicht wird.

Kooperation mit Benin e.V.

Mainkurstraße 30

60385 Frankfurt am Main

Info@grandpopo.de

+49 152 53 2238 73

mehr lesen....

Designed by FELIX MIREMADI

Spendenkonto:

 

IBAN: DE21 4306 0967 6042 5844 00

(GLS Bank, Bochum)

Kontoinhaber: Kooperation mit Benin e.V.

 

Bitte geben Sie für die Spendenquittung Ihre Anschrift an.