Tel : +49 152 53 2238 73

Mail :  info@grandpopo.de

IBAN: DE21 4306 0967 6042 5844 00

Unser Verein

Der Verein „Kooperation mit Benin e.V.“ steht für mehr Chancen durch Bildung. Dies umfasst die Schulbildung, soll aber perspektivisch auch die Zeit nach dem Schulbesuch einschließen. Wir setzen uns für mehr Mädchenbildung ein, da wir davon ausgehen, dass Mädchen und Frauen gesellschaftliche und ökonomische Veränderungen herbeiführen können. Wir sind uns bewusst, dass wir viel voneinander lernen können, ob dies nun durch einen Briefwechsel, Besuche oder gemeinsame Projekte erreicht wird. Derzeit besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Heinrich-von-Kleist-Schule, Eschborn.

 

Warum wir unsere Ziele mit Beninern verwirklichen wollen? Benin hat eine stabile Demokratie, so dass Reisen dorthin möglich sind. In Benin leben Christen, Muslime und Anhänger von Naturreligionen und dem Voodoo-Glauben friedlich miteinander. Historische Vielfalt erlebt man u.a. in der alten Königsstadt Abomey, in der Stadt Ouidah, von wo aus Sklaven nach Amerika verschifft wurden,  und durch das koloniale Erbe. Die Menschen leben u.a. vom Fischfang, vom Anbau von Maniok und Mais, vom Handel und Handwerk oder sie nehmen Verwaltungsaufgaben in  der Hauptstadt Porto Novo und dem wirtschaftlichen Zentrum Cotonou wahr. Das BIP beträgt pro Kopf ca 800 Dollar und über 50 % der Menschen leben in teilweise extremer Armut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spendenkonto:

 

DE21 4306 0967 6042 5844 00 (GLS Bank, Bochum)

Kontoinhaber: Kooperation mit Benin e.V.

 

Bitte geben Sie für die Spendenquittung Ihre Anschrift an.

 

 

Unsere Visionen

Auch längerfristig möchten wir den Austausch von Schülern, Praktikanten und Studenten sowie Patenschaften fördern. Unser Leitbild ist weniger der karikative Ansatz, sondern wir möchten mit unseren Partnern in Grand-Popo kooperieren.

 

Wir halten es deshalb längerfristig für sinnvoller, die Erwerbstätigkeit besonders von Müttern zu unterstützen, damit es ihnen leichter fällt, ihre Kinder in die Schule zu schicken. Bereits jetzt  lassen wir von ihnen Mäppchen, Topflappen, Schürzen etc. nähen, die wir auf dem Tag der offenen Tür in der Heinrich-von-Kleist-Schule verkaufen. Wir sind offen für neue Ideen.

 

Wir wollen uns aktiv für die Förderung der Berufsbildung in Grand-Popo einsetzen. Hier suchen wir noch nach konkreteren Ideen und Partnern.

 

Ein neues mögliches Projekt: In Gbèkon, einem Stadtteil von Grand-Popo, stehen zahlreiche im Verfall befindliche Gebäude aus der portugiesischen und französischen Kolonialzeit. Eines davon liegt zwischen dem Strand und dem Pirogen-Hafen und könnte irgendwann einmal ein ethnologisches Museum beherbergen. Ein Teil der Einnahmen soll dann bedürftigen Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen.

Die Instandsetzung würde mindestens 10.000 Euro kosten.

 

 

 

KOOPERATION MIT BENIN e.V. - CHANCEN FÜR BILDUNG

Der Verein „Kooperation mit Benin e.V.“ steht für mehr Chancen durch Bildung. Dies umfasst die Schulbildung, soll aber perspektivisch auch die Zeit nach dem Schulbesuch einschließen. Wir sind uns bewusst, dass wir viel voneinander lernen können, ob dies nun durch einen Briefwechsel, Besuche oder gemeinsame Projekte erreicht wird.

Kooperation mit Benin e.V.

Mainkurstraße 30

60385 Frankfurt am Main

Info@grandpopo.de

+49 152 53 2238 73

mehr lesen....

Designed by FELIX MIREMADI

Spendenkonto:

 

IBAN: DE21 4306 0967 6042 5844 00

(GLS Bank, Bochum)

Kontoinhaber: Kooperation mit Benin e.V.

 

Bitte geben Sie für die Spendenquittung Ihre Anschrift an.